Inklusion im Verbund: Inklusionscluster
Inklusion funktioniert durch Begegnungen:
im Inklusionscluster auf vertrauen bauen!
Wir sind die Quelle für Informationen rund um die Beschäftigung von Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung im ersten Arbeitsmarkt.
Wir denken und leben Inklusion im Arbeitsmarkt nicht für uns allein, sondern bauen Brücken zwischen uns, Werkstätten und Schulen für Menschen mit Behinderungen und anderen Betrieben vor Ort. Diese Vernetzung, verbunden mit gemeinsamen Veranstaltungen und gegenseitigem Austausch, nennen wir: Inklusionscluster.
Als Inklusionsbetrieb sind wir Anlaufstelle für interessierte Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wir erzeugen Begegnungen, die auf den Stärken aller beteiligten Menschen beruhen.
Wir stehen in Verbindung mit den Sozialdiensten der Werkstätten, zur Fachabteilung des Integrationsamtes, den Handwerkskammern und zu Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen.
Die Abstimmungswege zwischen den Clusterunternehmen sind kurz und direkt. Die Menschen im Inklusionsbetrieb können bei voller vertraglicher Absicherung und ohne komplizierte Kommunikationswege neue Betriebe kennenlernen und neue Berufsbilder durch Hospitationen oder Praktika ausprobieren. Unkompliziert und ohne Risiko für die Beteiligten.