LauterLeben inklusion

Für Unternehmen

ESG – Wettbewerbsvorteile sichern!

Wie profitiert Ihr Unternehmen vom Inklusionsangebot der LauterLeben Inklusion?

Die ESG-Kriterien bewerten unter anderem die Nachhaltigkeit von Unternehmen in drei Kernthemen: Umwelt (E für Environment), Soziale Nachhaltigkeit (S für Social) und Unternehmensführung (G für Governance).

 

Zukunftsorientierte Unternehmen sind auch im Bereich Sozialer Nachhaltigkeit stark engagiert:

 

Ob durch die Förderung sozialer Unternehmen, soziale und transparente Standards entlang der eigenen Liefer- und Produktionsketten, oder eigene Produkte mit anteiliger sozialer Fertigung: Unternehmen, die sich sozial engagieren und zum Branchenvorbild werden, verschaffen sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil, stärken durch ihr Engagement die eigene Außendarstellung und tragen zu einem ganzheitlichen Lösungsansatz globaler Probleme bei.

Soziale und Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wir als gemeinnützig anerkannter Inklusionsbetrieb satzungsgemäß und mit ganzem Einsatz. Gerne lassen wir Sie daran teilhaben – sprechen Sie uns an.

Kundengewinnung durch Inklusionsförderung

Das verkaufsfertige Produkt bzw. der Service eines Inklusionsbetriebes muss den Marktbedingungen standhalten. Wenn ein wettbewerbsfähiger Preis, hohe Qualität und ausreichende Verfügbarkeit des Produktes/Services gegeben sind, und das Produkt oder der Service sich mit Konkurrenzangeboten messen lassen muss, spielen wir als Inklusionsbetrieb unseren entscheidenden Vorteil aus:

Unser Produkt und unser Service tragen das Siegel des Sozialstandards.

Seine Herkunft und Produktionsbedingungen heben es vom Konkurrenzprodukt ab. Während ökologische Maßstäbe zum Standard gehören und einer breiten Gesellschaft bekannt sind, erfüllt das sozial zertifizierte Produkt den aufkommenden Wunsch des Kunden nach sinnvoller und regionaler Unterstützung von lokalen Unternehmen durch ein neues, regionales und soziales Zertifikat. Mit direktem Bezug zu den Menschen, die hinter dem Produkt stehen.

Somit sind die Produkte und Services eines anerkannten Inklusionsbetriebes ein verkaufsförderndes Argument und eine Portfolio Bereicherung für den Groß- und Einzelhandel.

Beste Argumente im Verkauf durch Inklusion

Das Produkt bzw. der Service unseres Inklusionsbetriebes müssen sich an den herrschenden Marktbedingungen für Verfügbarkeit, Preis und Qualität messen lassen. Dann spielen sie den großen Vorteil aus: Inklusion steht drauf – Inklusion ist drin!

Seine sozialen Produktionsbedingungen heben es sichtbar gelabelt von Konkurrenzprodukten ab. Das inklusive Produkt erfüllt den Wunsch einer bewußten Kundschaft nach sozial sinnstiftendem Konsum.

Vorteile des sozial zertifizierten Produktes:

Somit sind die Produkte und Services eines anerkannten Inklusionsbetriebes ein verkaufsförderndes Argument, leicht zu vermarkten und eine Portfolio-Bereicherung für den Groß- und Einzelhandel, für Plattformen und Weiterverkäufer.

Arbeitskräfte? Die haben wir!

Wir sind selbst ein Unternehmen des ersten allgemeinen Arbeitsmarktes. Gerade für das Handwerk liegt hier im Onboarding von Auszubildenden eine greifbare Chance, dem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. In Kooperation mit den Handwerkskammern und Integrationsdiensten der Länder sind Ausbildungsabschlüsse im Handwerk für Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung erreichbar. Menschen mit Behinderung fällt der Übergang in den Arbeitsmarkt oft schwer. Deshalb werden wir durch die Inklusionscluster und in enger Kooperation mit Partnerunternehmen und Handwerkskammern neue Wege in feste Arbeitsverhältnisse ermöglichen.

Interesse geweckt?

 

Bei Interesse an einem unserer Inklusionscluster mitzuwirken, zu fördern oder an möglichen Produkten und Services von Inklusionsbetrieben: Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Nach oben scrollen